Allergien

Allergien sind gekennzeichnet durch eine Überreaktion des Immunsystems auf Substanzen, die an sich für den Körper harmlos sind. Oft leiden die Patienten unter Augentränen, Niesen, Hautausschlag und einem allgemeinen Krankheitsgefühl. Manche allergische Reaktionen können sogar lebensgefährlich sein, wie ein anaphylaktischer Schock.

Bei der klassischen schulmedizinischen Behandlung der Allergie wird das Allergiesymptom mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die die Beschwerden zügig lindern können. Beim anaphylaktischen Schock sind diese schulmedizinischen Medikamente lebensrettend. Nach Absetzen der Medikamente kehren die Beschwerden aber meist wieder zurück, so daß regelmäßig bei den allergischen Beschwerden Medikamente eingenommen werden müssen. Manchmal kann eine Hyposensibilisierung zum Einsatz kommen, bei der man versucht, dem Körper beizubringen, sich an die Allergieauslöser zu gewöhnen, so daß dann langfristig keine Medikamenteneinnahme nötig ist. Teilweise kommen bei der Behandlung auch Medikamente wie Cortison zum Einsatz, die im Langzeitgebrauch mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet sein können. Es besteht immer das Problem, daß eine Allergie ein Bronchialasthma auslösen kann.

Kinder auf der Wiese
Bauer

Allergien in der ganzheitlichen Praxis

Es wird zuerst in einem ausführlichen Gespräch die Beschwerden und die Allergieauslöser aufgenommen. Sollte noch kein Allergietest erfolgt sein, kann ein Allergietest und eine genaue Abklärung bei einem jeweiligen Facharzt durchgeführt werden. Wenn alle Fakten vorliegen, wird ein individueller, ganzheitlicher Behandlungsplan unter Berücksichtigung der akutellen Medikamenteneinnahme aufgestellt. Das Ziel ist, mit einer ganzheitlichen Therapie das Immunsystem zu stabilisieren, dadurch die Überreaktion zu beseitigen und die lästigen Beschwerden so zu reduzieren bzw. zu beseitigen.