Wiederkehrende Infekte

Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene leiden vor allem in den Wintermonaten an Infektanfälligkeit. Ist ein Infekt besiegt, kommt schon der nächste. Das Immunsystem ist nicht in der Lage, die Krankheitskeime effektiv zu bekämpfen. Erwachsene und Kinder werden im Herbst und Winter von Halsschmerzen, Schnupfen und Husten heimgesucht. Manche Kinder haben beispielsweise mehrfach nacheinander Scharlach.

Das Immunsystem ist dabei nicht in der Lage, den Infekt so zu überwinden, dass der Körper nachhaltig stabil bleibt. Der Infekt hinterlässt eine Schwäche, die den Körper anfällig macht.

In der Schulmedizin kommen bei Infekten teilweise Antibiotika zum Einsatz. Die Nebenwirkungen sind manchmal heftig, das gesamte Immunsystem wird dadurch noch weiter aus dem Gleichgewicht gebracht. Zudem entstehen weltweit sog. "Resistenzen" gegen Antibiotika, so dass einzelne Medikamente schon jetzt wirkungslos bleiben, wenn ein gutes Ansprechen auf Antibiotika absolut wichtig wäre. Bei viralen Infekten kann in der Schulmedizin symptomatisch behandelt werden, um die akuten Beschwerden zu lindern, aber es gibt keine Medikamente, die das Immunsystem stärken würden.

Infektanfälligkeit in der Homöopathie

Ziel der ganzheitlichen Behandlung ist es, die Anfälligkeit des Immunsystems zu beseitigen. Der Körper soll in die Lage versetzt werden, Infekte selbst zu überwinden. Der Körper soll so stark sein, dass nach einem Infekt der Körper wieder stabil ist, daß er möglichst weitere Infekte selbst gut abwehren kann.

Die Behandlung mit den naturheilkundlichen und homöopathischen Medikamenten hat keinerlei Nebenwirkungen.